Produktbeschreibung
Seminar "Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren" (07-S29)
Foto Grundlagen der PR; (c) European People's Party / Wikimedia Commons
Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und wirkungsvoll zu nutzen.
Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an Personen, die erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben möchten.
Dozenten:
Die Dozenten sind erstklassige Profis, die seit Jahren Top-Manager und führende Politiker beraten bzw. coachen:
  • Prof. Helmut Ebert beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch mit interner und externer Unternehmenskommunikation. Er berät Profit- und Non-Profit-Unternehmen, darunter Verbände, Parteien und Organisationen. Mit seinem 2014 erschienenen Fachbuch "PR-Texte" setzt er neue Maßstäbe - die er auch in Seminaren und Coachings anschaulich vermittelt.
  • Die Journalistin Conny Frühauf arbeitet seit 1987 für Hörfunk, Print und inzwischen auch für Online-Medien. Mehrere Jahre ist sie in unterschiedlichen Kulturinstitutionen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Heute unterstützt sie Unternehmen erfolgreich bei ihrer Kommunikation, darunter die AOK und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Da ihre Erfahrung aus verschiedenen Perspektiven stammt, weiß sie genau, was erfolgreiche PR kennzeichnet.
  • Bevor Nadine Hagemus-Becker 6 Jahre in der Unternehmenskommunikation des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. tätig ist, arbeitet sie für verschiedene Rundfunk- und TV-Sender. Inzwischen unterstützt sie Unternehmen und Organisationen darin, ihre PR zielgruppengerecht zu gestalten.
  • Der Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje kennt beide Seiten des Geschäfts: Beim ZDF lernt er den Journalismus von innen kennen, in der Politik steht er u.a. als Wahlkampfmanager einer europäischen Partei selbst vor der Kamera. Heute berät er Politiker, Parteien und Unternehmen zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie und nutzt dabei seine fundierte PR-Erfahrung.
  • Der Kommunikations-Experte Carsten Seim verhilft Unternehmen, Institutionen und Verbänden zu einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt sie u.a. darin, mithilfe von Pressemitteilungen, Pressegesprächen, Broschüren, Reden und Internetseiten optimal zu kommunizieren. Dabei profitieren seine Auftraggeber auch von seiner umfassenden Erfahrung mit Online-Projekten, z.B. Blogs und Microsites, sowie virtuellen sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing und Twitter.
  • Der Journalist und Kommunikationsberater Wilhelm Streit kennt die Öffentlichkeitsarbeit aus allen Perspektiven und weiß: PR-Abteilungen von Unternehmen und Organisationen übersehen häufig die Bedürfnisse von Pressemitarbeitern. Die Basis gelungener Public Relations sind jedoch Beziehungen ("relations"). Wie Sie diese erfolgreich aufbauen und nutzen, vermittelt Ihnen der PR-Profi kompetent und eingängig.
  • Yorck C. Weber kennt beide Seiten des Schreibtischs: Bevor er (auch in leitender Position) in verschiedenen Kommunikationsabteilungen arbeitet, ist er mehrere Jahre als freier Redakteur für WDR.de und mehrere Hörfunksender tätig. Der QualitätsCoach des Siegelprogramms "ServiceQualität Deutschland" ist in den neuen Medien genauso zu Hause wie in den klassischen und vermittelt sein Wissen effizient und sympathisch.
Ihr konkreter Nutzen:
Sie kennen die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, setzen ihre Instrumente zielgerichtet ein und wenden in jeder Situation die geeigneten Techniken an.
Sie können das Seminar wie folgt buchen:
a) als geschlossene Veranstaltung
Dozentin:
z.B. Conny Frühauf
(PR-Trainerin und Journalistin)
Inhalte u.a.:
  • Was sind "Public Relations"? Definition und Zielsetzung
  • Strategien zum Umgang mit Medien und Agenturen
  • Techniken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung von PR-Konzepten
  • Training ausgewählter PR-Instrumente
Wir konzipieren das Seminar nach Ihren Vorstellungen, ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Honorar, Ort und Dauer vereinbaren wir individuell.
Auch kurzfristige Terminwünsche versuchen wir möglich zu machen.
b) als Einzel-Coaching
Diese Angebotsform eignet sich zum Beispiel für Top-Führungskräfte oder für Kunden, die besonders individuell und intensiv trainiert werden möchten. Wir empfehlen in der Regel ein 4-stündiges Coaching.
Ihre Investition:
290 Euro pro Stunde zzgl. Mehrwehrtsteuer und evtl. Spesen
Kunden-Stimmen:
  • »Ein kompakter und praxisorientierter Einstieg in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.«
  • »Unglaublich, was man mit PR alles bewirken kann!«
Interessiert? Dann nehmen Sie bitte über das Formular oben rechts auf dieser Seite Kontakt zu uns auf.