Produktbeschreibung
Seminar "Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden" (07-S21)
Foto Pressekonferenzen; (c) André Schneider / Wikimedia Commons
Dieses praxisorientierte Seminar versetzt Sie in die Lage, in Gesprächen mit Journalisten stets zu überzeugen.
Teilnehmerkreis:
Das Seminar richtet sich an Personen, die der Presse Rede und Antwort stehen müssen.
Dozenten:
Die Dozenten sind erstklassige Profis, die seit Jahren Top-Manager und führende Politiker beraten bzw. coachen:
  • Helmut H. Fischer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit interner und externer Kommunikation. Er leitet u.a. 7 Jahre die Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr, wo er ein monatliches Printmagazin realisiert und das Bundeswehrfernsehen aufbaut. Mit seiner fundierten Erfahrung ist er ein praxisorientierter Berater für das systematische Entwerfen von Pressemitteilungen und den richtigen Umgang mit Journalisten.
  • Die Journalistin Conny Frühauf arbeitet seit 1987 für Hörfunk, Print und inzwischen auch für Online-Medien. Jahrelang ist sie in Kulturinstitutionen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Heute unterstützt sie Unternehmen bei ihrer Kommunikation, darunter die AOK und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Da ihre Erfahrung aus verschiedenen Perspektiven stammt, kennt sie alle Dos und Doníts im Kontakt mit Journalisten.
  • Durch ihr journalistisches Studium und ihre Arbeit bei verschiedenen Zeitungen weiß Astrid Kny, wie Journalisten ticken. Aber auch die Seite des Absenders von Pressemitteilungen ist ihr vertraut, u.a. als Referentin des Regierungssprechers der einzigen demokratisch gewählten DDR-Regierung, als Pressesprecherin von Bundesminister Thomas de Maizière und aktuell als Referatsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung. Frau Kny vermittelt Ihnen praxisnah und eingängig, wie Sie das passende Instrument für Ihre Botschaft auswählen, sich auf Termine mit Medienvertretern richtig vorbereiten und in Pressekonferenzen, Pressegesprächen usw. optimal agieren.
  • Der Kommunikations-Experte Carsten Seim verhilft Unternehmen, Institutionen und Verbänden zu einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt sie u.a. darin, mithilfe von Pressemitteilungen, Pressegesprächen und Pressekonferenzen optimal zu kommunizieren. Von seinem praxiserprobten Insiderwissen können auch Sie profitieren.
  • Schon zu seiner Zeit als Erster Bürgermeister einer Gemeinde nahe München führt der Journalist und Kommunikationsberater Wilhelm Streit erfolgreiche Pressekonferenzen und -gespräche durch. Heute ermutigt er Unternehmen und Organisationen, diese Veranstaltungen als große Chancen und große Vergnügen zu nutzen. Wenn Ihnen die Interessen aller Beteiligten bewusst sind, gelingen sie Ihnen spielend.
Ihr konkreter Nutzen:
Die Regeln der gängigsten Presse-Situationen wie Pressekonferenz oder Hintergrundgespräch beherrschen Sie souverän. Sie wissen, worauf es bei Interviews und Statements ankommt und wie Sie erfolgreich den Kontakt zu Journalisten halten.
Sie können das Seminar wie folgt buchen:
a) als geschlossene Veranstaltung
Dozent:
z.B. Wilhelm Streit
(TV-Journalist und Medienberater)
Inhalte u.a.:
  • Hintergründe:
    Was Sie über Journalisten wissen sollten
  • Optimales Verhalten
    - bei Pressekonferenzen und -gesprächen
    - bei Pressereisen
    - bei Hintergrund- und Einzelgesprächen
    - bei Interviews und Statements für Rundfunk, TV und Printmedien
  • Erfolgreiche Presse-Kontaktpflege
Wir konzipieren das Seminar nach Ihren Vorstellungen, ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Honorar, Ort und Dauer vereinbaren wir individuell.
Auch kurzfristige Terminwünsche versuchen wir möglich zu machen.
b) als Einzel-Coaching
Diese Angebotsform eignet sich zum Beispiel für Top-Führungskräfte oder für Kunden, die besonders individuell und intensiv trainiert werden möchten. Wir empfehlen in der Regel ein 4-stündiges Coaching.
Ihre Investition:
290 Euro pro Stunde zzgl. Mehrwehrtsteuer und evtl. Spesen
Kunden-Stimmen:
  • »Journalisten bringen mich nicht mehr so schnell aus dem Konzept.«
  • »Ich fühle mich jetzt sehr gut vorbereitet und für alle Situationen gewappnet.«
Interessiert? Dann nehmen Sie bitte über das Formular oben rechts auf dieser Seite Kontakt zu uns auf.