Dozentenprofil
Carsten Seim
Kommunikations- und PR-Berater (Bonn)
Foto Carsten Seim
Profil:
Der Kommunikations-Experte Carsten Seim verhilft Unternehmen, Institutionen und Verbänden zu einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt sie u.a. darin, mithilfe von Pressemitteilungen, Pressegesprächen, Broschüren, Reden und Internetseiten optimal zu kommunizieren. Dabei profitieren seine Auftraggeber auch von seiner umfassenden Erfahrung mit Online-Projekten, z.B. Blogs und Microsites, sowie virtuellen sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing und Twitter.
Kurzvita:
Nach seiner Ausbildung zum Redakteur arbeitet Carsten Seim 1984-2000 bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, u.a. als Korrespondent für Bundespolitik und Parlamentsberichterstattung, Mitglied der Bundespressekonferenz sowie leitender Redakteur und Ressortleiter. Bei der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft", die von Arbeitgeberverbänden getragen wird, ist er 2000-2009 Redaktionsleiter, Sprecher und Autor. Unter dem Kuratoriumsvorsitz des früheren Bundesbankpräsidenten Prof. Dr. Hans Tietmeyer leitet er dort etatverantwortlich wissenschaftlich basierte Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer als Autor und Redenschreiber.

Heute ist Seim u.a. für den Deutschen Bundestag, den Niedersächsischen Baugewerbe-Verband, den Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung und wissenschaftliche Institute tätig. Er ist Chefredakteur eines arbeitswissenschaftlichen Fachmagazins, plant und realisiert integrierte Werbe- und PR-Kampagnen und ist Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS).
Seminare: