Produktbeschreibung

Seminar "Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren" (07-S29)

 

von Journalisten mit Mikros und Kameras umringter Politiker gibt ein Interview

Foto: © European People's Party / Wikimedia Commons

Diese praxisorientierte Veranstaltung versetzt Sie in die Lage, die PR für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation professionell zu gestalten und wirkungsvoll zu nutzen.

Teilnehmerkreis:

Das Seminar richtet sich an Personen, die erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben möchten.

Dozenten:

Die Dozenten sind erstklassige Profis, die seit Jahren Top-Manager und führende Politiker beraten bzw. coachen:

  • Prof. Dr. Helmut Ebert beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch mit interner und externer Unternehmenskommunikation. Er berät Profit- und Non-Profit-Unternehmen, darunter Verbände, Parteien und Organisationen. Mit seinem 2014 erschienenen Fachbuch "PR-Texte" setzt er neue Maßstäbe - die er auch in Seminaren und Coachings anschaulich vermittelt.
  • Bevor Dr. Nadine Hagemus-Becker 6 Jahre in der Unternehmenskommunikation des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. tätig ist, arbeitet sie für verschiedene Rundfunk- und TV-Sender. Inzwischen unterstützt sie Unternehmen und Organisationen darin, ihre PR zielgruppengerecht zu gestalten.
  • Als langjähriger Kommunikationschef einer Telekom-Tochter kennt Ulrich Hanfeld M.A. erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus erster Hand. Seine praxistauglichen Methoden und Techniken vermittelt Ihnen der PR-Profi fundiert und pfiffig.
  • Der Politik- und Kommunikationsberater Johannes Hillje kennt beide Seiten des Geschäfts: Beim ZDF lernt er den Journalismus von innen kennen, in der Politik steht er u.a. als Wahlkampfmanager einer europäischen Partei selbst vor der Kamera. Heute berät er Politiker, Parteien und Unternehmen zu ihrer Medien- und Kommunikationsstrategie und nutzt dabei seine fundierte PR-Erfahrung.
  • Der Kommunikations-Experte Carsten Seim verhilft Unternehmen, Institutionen und Verbänden zu einer strategisch ausgerichteten Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt sie u.a. darin, mithilfe von Pressemitteilungen, Pressegesprächen, Broschüren, Reden und Internetseiten optimal zu kommunizieren. Dabei profitieren seine Auftraggeber auch von seiner umfassenden Erfahrung mit Online-Projekten, z.B. Blogs und Microsites, sowie virtuellen sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing und Twitter.
  • Der Journalist und Kommunikationsberater Wilhelm Streit kennt die Öffentlichkeitsarbeit aus allen Perspektiven und weiß: PR-Abteilungen von Unternehmen und Organisationen übersehen häufig die Bedürfnisse von Pressemitarbeitern. Die Basis gelungener Public Relations sind jedoch Beziehungen ("relations"). Wie Sie diese erfolgreich aufbauen und nutzen, vermittelt Ihnen der PR-Profi kompetent und eingängig.
  • Yorck C. Weber kennt beide Seiten des Schreibtischs: Bevor er (auch in leitender Position) in verschiedenen Kommunikationsabteilungen arbeitet, ist er mehrere Jahre als freier Redakteur für WDR.de und mehrere Hörfunksender tätig. Der QualitätsCoach des Siegelprogramms "ServiceQualität Deutschland" ist in den neuen Medien genauso zu Hause wie in den klassischen und vermittelt sein Wissen effizient und sympathisch.

Ihr konkreter Nutzen:

Sie kennen die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, setzen ihre Instrumente zielgerichtet ein und wenden in jeder Situation die geeigneten Techniken an.

 

Sie können das Seminar wie folgt buchen:

a) als geschlossene Veranstaltung

Dozentin: z.B. Dr. Nadine Hagemus-Becker
(Kommunikations- und PR-Beraterin)
 
Inhalte u.a.:
  • Was sind "Public Relations"? Definition und Zielsetzung
  • Strategien zum Umgang mit Medien und Agenturen
  • Techniken der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Entwicklung von PR-Konzepten
  • Training ausgewählter PR-Instrumente

Wir konzipieren das Seminar nach Ihren Vorstellungen, ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Honorar, Ort und Dauer vereinbaren wir individuell.
Auch kurzfristige Terminwünsche versuchen wir möglich zu machen.

 

b) als Einzel-Coaching

Diese Angebotsform eignet sich zum Beispiel für Top-Führungskräfte oder für Kunden, die besonders individuell und intensiv trainiert werden möchten. Wir empfehlen in der Regel ein 4-stündiges Coaching.

Ihre Investition: 290 Euro pro Stunde zzgl. Mehrwehrtsteuer und evtl. Spesen

 

Kunden-Stimmen:

  • »Ein kompakter und praxisorientierter Einstieg in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.«
  • »Unglaublich, was man mit PR alles bewirken kann!«

© 2019

X Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.