Expertenprofil
Stephanie Haeger M.A.
Journalistin und Moderatorin (Köln)
Profil:
Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Stephanie Haeger unterstützt Manager, Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik darin, optimal zu kommunizieren - als Redenschreiberin, Moderatorin und Coach. Auch als Autorin mehrerer Kinderbücher über komplexe Themen wie Klima, Evolution und Migration ist sie erfolgreich.
Kurzvita:
Stephanie Haeger studiert Medien- und Kulturwissenschaften in Düsseldorf und macht 2009 in Preston/England einen Master in Journalistik. Nach einem 3-jährigen Volontariat bei einem Verlag in Nürnberg wechselt sie 2012 ins Handelsmarketing für Porsche Deutschland und den Mutterkonzern, die Porsche AG. Hier entwirft sie Reden für Geschäftsführer und Vorstände genauso wie Gebrauchstexte von der Umverpackung eines Schwamms bis zur Kundenansprache für den Supersportwagen 918 Spyder, der sich an eine hoch exklusive Zielgruppe richtet. Seit 2018 ist Frau Haeger Redenschreiberin der Kölner Oberbürgermeisterin sowie zwischenzeitlich des NRW-Landtagspräsidenten und weiterer renommierter Auftraggeber. Regelmäßig leitet sie Führungskräfteworkshops als Moderatorin und Coach. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Seminare:
- Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen (07-S1)
- Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren (07-S2)
- Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen (07-S4)
- Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten (07-S5)
- Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren (07-S8)
- Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen (07-S9)
- Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen (07-S10)
- Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen (07-S12)
- Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren (07-S14)
- Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen (07-S15)
- Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen (07-S16)
- Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten (07-S23)
- Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen (07-S24)
- Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten (07-S26)
- Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen (07-S27)
- Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren (07-S28)
- Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren (07-S31)
- Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren (07-S41)
- Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren (07-S44)
- Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren (07-S45)