Expertenprofil
Dr. Nadine Hagemus-Becker
Kommunikations- und PR-Beraterin (Duisburg)
Profil:
Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita:
Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Seminare:
- Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten (07-S5)
- Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen (07-S10)
- Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen (07-S11)
- Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen (07-S16)
- Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren (07-S19)
- Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen (07-S20)
- Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen (07-S25)
- Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren (07-S29)
- Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren (07-S30)
- Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren (07-S31)
- Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen (07-S33)
- Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen (07-S35)
- Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen (07-S36)
- Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren (07-S37)
- Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren (07-S38)
- Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern (07-S42)
- Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren (07-S43)
- Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren (07-S44)
- Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren (07-S45)