Expertenprofil
Michael Metzger M.A.
Agiler Coach und Kommunikationsberater (Berlin)
Profil:
Die Texte, Präsentationen und Workshops des ausgebildeten Journalisten und studierten Sozialwissenschaftlers Michael Metzger wecken Lust auf Neues: Mithilfe von Methoden aus Design-Thinking und Storytelling animiert er seine Zielgruppen dazu, für ihre Kommunikations-, Organisations- und Team-Herausforderungen selbst innovative Lösungen zu entwickeln.
Kurzvita:
Seit seiner Ausbildung zum Redakteur veröffentlicht Michael Metzger regelmäßig Beiträge, u.a. in der Wochenzeitung "Die Zeit" und im Hochschulmagazin "Audimax". 2014 beendet er ein Studium der Europäischen Kulturanthropologie, Soziologie und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, das er um verschiedene Zertifizierungen ergänzt, z.B. als Design-Thinking-Coach am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam und als Scrum Master.
Seit 2013 unterstützt er teils hochkarätige Auftraggeber kommunikativ in Text, Bild, Multimedia und Präsentation, ab 2016 zusätzlich als Design-Thinking- und Agiler Coach. In seiner Agentur setzt er Projekte zu Teamdynamiken und New Work für unterschiedliche Branchen um, und in der Online Faciliator Academy, die er mitbegründet hat, bildet er angehende Online-Moderatoren aus, sich digital optimal zu präsentieren. Im "Mobilen Futurium" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vermittelt er Jugendlichen und Lehrkräften, mit Zukunftstechnologien und Future Skills souverän umzugehen.
Veröffentlichung: "Hands On: Design Thinking", Vahlen-Verlag
Seminare:
- Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren (07-S2)
- Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen (07-S4)
- Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten (07-S5)
- Humorvolle Reden und Texte: Spannend und spritzig formulieren (07-S7)
- Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren (07-S8)
- Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen (07-S9)
- Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen (07-S10)
- Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen (07-S11)
- Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen (07-S12)
- Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern (07-S13)
- Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren (07-S14)
- Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen (07-S15)
- Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen (07-S16)
- Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen (07-S17)
- Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren (07-S19)
- Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen (07-S20)
- Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden (07-S21)
- Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen (07-S22)
- Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten (07-S23)
- Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen (07-S24)
- Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten (07-S26)
- Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen (07-S27)
- Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren (07-S28)
- Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren (07-S29)
- Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren (07-S30)
- Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen (07-S32)
- Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen (07-S33)
- Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen (07-S34)
- Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen (07-S35)
- Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen (07-S36)
- Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren (07-S37)
- Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren (07-S38)
- Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren (07-S41)
- Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren (07-S43)
- Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren (07-S44)
- Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren (07-S45)